HANALEI

We're All Natural Disasters CD

Hierbei handelt es sich um das Solo-Debüt von Brian Moss, dem Sänger und Songwriter von THE GHOST, wobei ich nicht weiß, ob diese Soloplatte bedeutet, dass diese nicht mehr existieren. Kamen THE GHOST noch aus San Francisco, so ist Moss mittlerweile nach Chicago umgesiedelt, wo seine Band einst mit Albini aufgenommen hat.

Statt mit Albini war er jetzt bei Lance Reynolds im Studio, der schon mit ALKALINE TRIO, BRAID und NAKED RAYGUN gearbeitet hat, aber das ist eigentlich eine Information, die für die Beurteilung dieser Platte irrelevant ist.

Denn musikalisch hat "We're All Natural Disasters" weder mit den einen noch direkt mit THE GHOST etwas zu tun, die im Info scherzhaft angebrachte Beschreibung "laptop folk" passt da schon eher: Elektro-Beats und auch etwas Gebeepe und Gebleepe treffen auf Lagerfeuer-Gitarre und sanften Gesang - "Laptop-Folk" eben.

Schlagt mich, wenn ich jetzt schreibe, dass das eben eine typische Solo-Platte ist, gemacht, weil sie eben jemand machen wollte und live (der Herr kommt im Herbst nach Europa) im entsprechenden Rahmen sicher schön, aber auch etwas unspektakulär.

Ein neues Album von THE GHOST, so sie denn noch existieren, wäre mir lieber gewesen. (06/10)