Reviews : EGOS / Fast Swimming CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EGOS

Fast Swimming CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Dropkick Records/Cargo


Ich liebe Australien! Ich weiß nicht, ob es an der relativen geographischen Abgeschiedenheit liegt, aber irgendwie scheint Bands von Down Under das affektierte selbstdarstellerische Gehampel einiger mediengehypter Bands aus Europa und Amerika komplett am Allerwertesten vorbeizugehen.

Hauptsache, die Brandung stimmt und das Bier ist kalt. Treffender als Steve Cross anläßlich der "15 Years - A Million Beers"-Compilation der COSMIC PSYCHOS hätte man es nicht in Worte fassen können, und besser als mit dem Schnappschuß von John McKeering a.k.a.

Mad Macka, Gitarrist und Sänger der ONYAS und der EGOS, im Innern derselben Compilation hätte man diese Grundeinstellung nicht darstellen können. Die ONYAS waren die großartigste Band, die Australien in den 90ern hervorgebracht hat.

Schnörkelloser Pub-Rock gepaart mit großartigem Songwriting, der, ohne auf Produktions-Gimmicks zurückgreifen zu müssen, alles platt walzte, was sich ihm in den Weg stellte. Nach einer Unmenge erstklassiger Veröffentlichungen wurde es ruhig um die ONYAS und man fragte sich, was wohl aus ihnen geworden sein mag.

Eine groß angekündigte Abschiedstour hatte es jedenfalls nicht gegeben. Solch einen Scheiß brauchen Australier nicht! Mit dem Debüt der EGOS ist die Vermutung des Splits zur Gewißheit geworden, wobei der Schmerz sich nach dem ersten Durchlauf in Grenzen hält.

In punkto Durchschlagskraft steht "Fast Swimming" dem Bulldozer-Punk der ONYAS nämlich nur wenig nach. Stellt sich nur noch das Problem, dass die Bandmitglieder über den gesamten australischen Kontinent verstreut sind.

Wie soll man da vernünftig proben? Proben? Solch einen Scheiß brauchen Australier nicht! Also wurden vor der ersten Show Tapes an die Bandmitglieder verschickt, anschließend eingestöpselt und gespielt.

Nach dem Auftritt zeigte man sich von dem Konzept überzeugt und beschloss: "Die EGOS werden niemals proben!" Ich liebe Australien! (27:59)

Norbert Johannknecht

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Suche

Ox präsentiert

H2O

Zwar lassen H2O ihre Fans gerne mehrere Jahre lang auf ein neues Studioalbum warten, aber ihrer Beliebtheit in Europa und der ganzen Welt hat das nicht geschadet. Wie IGNITE, AGNOSTIC FRONT und SICK OF IT ALL sind sie eine jener beinahe schon ... mehr