ATREYU

The Curse CD

Ich war zwar etwas durch das recht lieblose und peinliche Frontcover abgeschreckt, aber die Scheibe kann was. Sind die ersten beiden Releases der eher mehr dem Metal als dem Hardcore zugetanen Kapelle irgendwie unbemerkt an mir vorbeigezogen, kann ich mich jetzt voll auf "The Curse" einlassen, und das, obwohl ich den neueren Metalcore-Veröffentlichungen alles andere als positiv gegenüberstehe.

Aber ATREYU verstehen es mit den gängigen Metalcore-Schubladen zu kokettieren und dabei noch eine gewisse Atmosphäre durch wohlarrangierte Melodien zu erzeugen, und was auch ein ganz dicker Pluspunkt ist: der Frontdepri kann sogar richtig gut singen, da verzeihe ich die doch etwas peinliche Vampir-Romantik der Herren, aber scheinbar scheint dieser "Horrorpunk"-Look momentan angesagt zu sein.

Wem BLEEDING THROUGH zu prollig daherkommen und wer schon allein vom penetranten Keyboardgefiepse das kalte Grausen kriegt, sollte sich die neue ATREYU schnellstmöglich besorgen. (09/10)