U.S. ROUGHNECKS

Twenty Bucks And Two Black Eyes CD

Ja ja, wer kennt das nicht, man geht mit 'nem Zwanni aus dem Haus und am nächsten Morgen hat man irgendwie zwei blaue Augen. Das kommt davon, wenn man wie die U.S. ROUGHNECKS aus Sacramento "Short haired rock'n'roll" mit eindeutigem Skinhead-Appeal spielt.

"Short haired rock'n'roll" ist dann auch der Titel eines Songs auf der Platte, damit auch ja keine Missverständnisse im Bezug auf den Musikstil aufkommen. Mit anderen Worten könnte man auch sagen klassischer Hardcore mit sowohl Oi!- als auch Metal-Einflüssen.

"Twenty Bucks And Two Black Eyes" ist das Debüt der Band, gegründet wurden sie allerdings bereits 1997. Das Warten auf einen Plattendeal hat sich jedoch gelohnt, denn mit einem Release ihres Albums bei Tim Armstrongs Label Hellcat ist man schon mal fein raus.

Liegt auch irgendwie nahe, wenn man bedenkt, dass Bassist Big Jay Bastard ansonsten bei LARS FREDERICKSEN AND THE BASTARDS spielt, deren Frontmann wiederum bekannterweise zu RANCID gehört, und schon wären wir bei Tim Armstrong.

Die Legende besagt allerdings, dass man ein selbstaufgenommenes Demo nur zu Tim schickte, um von ihm zu erfahren, auf welches Label man denn musikalisch am ehesten passen würde. Der fand es aber scheinbar so gut, dass er es gleich selbst veröffentlichte.

Tatsächlich bieten die U.S. ROUGHNECKS ordentlichen Hardcore bzw. Streetpunk mit leichten Gröl-Tendenzen und man kann die Platte ganz gut durchhören, aber wirklich vom Hocker haut sie mich nicht.

Um aber mit einem recht passenden Zitat der Band zu schließen: "If you are sick of all the whiny emo shit that gets lumped in with punk these days, then the U.S. ROUGHNECKS are your remedy." (31:20) (06/10)