Reviews : BORED! / Negative Waves LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BORED!

Negative Waves LP/CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Bang!/Munster/Cargo


Kinders, wie die Zeit vergeht! 15 Jahre, nachdem dieses Album auf dem australischen Label Dog Meat erschienen ist (1990 kam dann die deutsche Version auf Glitterhouse), hat sich jetzt Bang! Records aus Spanien erneut um BORED! verdient gemacht und deren Debüt-Album (davor gab es noch eine EP) in Deluxe-Version (dickes Vinyl.

bzw. CD mit fünf Videos) neu aufgelegt. Das wurde seinerzeit vom Label mit BLUE CHEER, COSMIC PSYCHOS und UNION CARBIDE PRODUCTIONS verglichen, wobei auch Coversongs wie "Remedy" von ROSE TATTOO und "Whole lotta Rosie" (AC/DC) deutliche Hinweise auf die Vorbilder sind, von STOOGES und MC5, MOTÖRHEAD und BLACK SABBATH ganz zu schweigen.

"Negative Waves" erweist sich in der von Bandboss Dave Thomas höchstpersönlich remasterten Version als epochale Scheibe des Aussie-Rocks, die auch nach dieser langen Zeit nichts an Durchschlagkraft eingebüßt hat.

BORED! sind ein wüstes, ultrabrachiales, dunkel wütendes Riff-Monster zwischen Punk und Rock und definitiv eine der einflussreichsten australischen Bands aller Zeiten, ohne die all die skandinavischen Rocker wie HELLACOPTERS oder GLUECIFER nicht vorstellbar wären - BORED! hatten deren Sound um Jahre vorweggenommen.

Sehr schön auch die ausführlichen Linernotes im Booklet. Ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen darf. (10/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FULL OF HELL

Entgegen anderslautenden Gerüchten scheint die Hölle doch kein gemütlicher Ort zu sein. Zumindest wenn FULL OF HELL dort Hauskapelle sein sollten, wäre es eher ungemütlich. Ein fieses elektronisches Fiepen, im Hintergrund brüllt ein gestresster Mann ... mehr