BORED!

Negative Waves LP/CD

Kinders, wie die Zeit vergeht! 15 Jahre, nachdem dieses Album auf dem australischen Label Dog Meat erschienen ist (1990 kam dann die deutsche Version auf Glitterhouse), hat sich jetzt Bang! Records aus Spanien erneut um BORED! verdient gemacht und deren Debüt-Album (davor gab es noch eine EP) in Deluxe-Version (dickes Vinyl.

bzw. CD mit fünf Videos) neu aufgelegt. Das wurde seinerzeit vom Label mit BLUE CHEER, COSMIC PSYCHOS und UNION CARBIDE PRODUCTIONS verglichen, wobei auch Coversongs wie "Remedy" von ROSE TATTOO und "Whole lotta Rosie" (AC/DC) deutliche Hinweise auf die Vorbilder sind, von STOOGES und MC5, MOTÖRHEAD und BLACK SABBATH ganz zu schweigen.

"Negative Waves" erweist sich in der von Bandboss Dave Thomas höchstpersönlich remasterten Version als epochale Scheibe des Aussie-Rocks, die auch nach dieser langen Zeit nichts an Durchschlagkraft eingebüßt hat.

BORED! sind ein wüstes, ultrabrachiales, dunkel wütendes Riff-Monster zwischen Punk und Rock und definitiv eine der einflussreichsten australischen Bands aller Zeiten, ohne die all die skandinavischen Rocker wie HELLACOPTERS oder GLUECIFER nicht vorstellbar wären - BORED! hatten deren Sound um Jahre vorweggenommen.

Sehr schön auch die ausführlichen Linernotes im Booklet. Ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen darf. (10/10)