SILOS

When The Telephone Rings CD

Letztens hatte ich noch schwer in Nostalgie geschwelgt und ein einige Male hintereinander "Cuba" gehört, die unglaublich großartige Platte der SILOS von 1987, da halte ich plötzlich ihr neues Album in den Händen.

Na ja, von Band kann man sowieso nicht mehr sprechen, denn nach dem Ausstieg von Bob Rupe ist es Walter Salas-Humara, der die SILOS über die Jahre mal mehr, mal weniger erfolgreich am Leben erhielt.

Dessen mexikanisch gefärbter, emotionaler Gesang war schon immer einer der Pluspunkte dieser Band innerhalb der Masse andere amerikanisch geprägter Folkrock-Kapellen, aber auch ansonsten macht "When The Telephone Rings" in Sachen Songwriting einen sehr entspannten Eindruck und ist vor allem sehr schön instrumentiert.

"Cuba 2" konnte man eh nicht erwarten, aber Salas-Humara vermittelt einem zumindest überzeugend das Gefühl, dass er diese Platte nicht nur aus reiner Gewohnheit aufgenommen hat. Dazu kommen diesmal interessante Gäste wie Richard Lloyd (TELEVISION) und Paul Wallfisch (FIREWATER/BOTANICA), womit die SILOS mit ihrem nach wie vor gut wiedererkennbaren Sound durchaus gelungen im neuen Jahrtausend angekommen sind.

Welcome back! Nach den Alben von Chris Cacavas und Steve Wynn definitiv ein weiteres Singer/Songwriter-Highlight auf Blue Rose. (07/10)