JIMMY LEE WILLIAMS

Hoot Your Belly CD

Mit Blues ist es wie mit Wein, je älter desto besser, aber das erzählen dann wohl überwiegend Leute, die von Wein keine Ahnung haben. Inwieweit das für Blues wirklich zutrifft, kann man jedenfalls an Jimmy Lee Williams sehen, denn die von George Mitchell in den Jahren 1977 and 1982 aufgenommenen Songs präsentieren Blues in seiner ursprünglichsten Form.

Ein Mann, seine Gitarre und eine Stimme, die eigentlich noch rauer klingt, als das, was Williams mit seiner Gitarre produziert. Und auch bei dieser Platte ist es vor allem die Performance, die im Mittelpunkt steht, denn Williams spielt überwiegend Traditionals, tut das aber mit einer Intensität und Hingebung, die kein Weißer hinbekäme.

Auch wenn Jimmy Lee Williams vielleicht die Qualitäten fehlen, um ein ganz Großer im Blues-Olymp zu sein, steckt in den 13 Tracks genug Persönlichkeit, um "Hoot Your Belly" zu einer Bereicherung für jeden Blues- und Fat Possum-Fan zu machen.

(07/10)