SLIM CESSNA’S AUTO CLUB

The Bloudy Tenent, Truth Peace CD

Mit einer Europatour haben sie uns leider immer noch nicht versorgt, und zu einem Besuch in der Bar am Ende der Welt, wo sie angeblich die Hausband sind, hat es auch noch nicht gereicht. Schade eigentlich, denn auch auf ihrem vierten Album begeistern Slim Cessna und Co.

wieder mit einer mitreißenden Mischung aus Alternative Country, Americana und Bluegrass, spielen sie auch eine für Punkrocker taugliche Version der Cowboyhutmusik, ohne dabei volkstümelnd oder, was noch viel schlimmer ist, wie Studenten zu wirken, die sich über das Genre auf Westerndorf-Niveau lustig machen, von Barden wie Gunther Gabriel ganzn zu schweigen.

Im Ergebnis ist das dann nicht so bluegrassig wie einst die grandiosen MULE, nicht so düster wie THE BLACKHEART PROCESSION, nicht so bibelfürchtig und schwer wie 16 HORSEPOWER und nicht so klamaukig wie Mojo Nixon, falls sich an den noch jemand erinnert, der hatte ja auch Platten auf AT.

Das Label selbst bringt noch den Vergleich "a country version of ALICE DONUT" ein, was ich eher so auf der ideellen Ebene nachvollziehen kann. Was die Texte anbelangt, so sind die, die man versteht, auch nicht dumm, doch leider besteht das "Booklet" aus einem lausigen Kärtchen - nix Texte.

Waren schon die beiden anderen Scheiben auf AT wirklich schön, so haben SCAC hiermit ihr bislang bestes Album veröffentlicht, das einfach rundum angenehm und eingängig ist. Tip! (46:01) (08/10)