SCHTIMM

Featuring CD

Mutwillige Täuschung ist und bleibt ein beliebtes Stilmittel bei dieser Kapelle aus dem dunklen Norden Europas. Wurden auf dem Vorgänger noch Interpretationen von Songs einer mysteriösen Person dargeboten, verweist der Albumtitel diesmal auf einen oder mehrere Gastmusiker.

Damals war die Person erfunden, und auch diesmal findet sich kein Hinweis auf jegliche Fremdeinwirkung. Scheint ganz so, als wollten SCHTIMM von ihrer eigenen Leistung ablenken. Dabei müssen sie das gar nicht.

Musikalisch erscheint mir das noch immer wie eine Liaison aus Björk und PORTISHEAD, ohne jedoch in die Verstörtheit der einen und in den Pomp der anderen zu verfallen. Sehr ruhige Musik mit einer dezenten und klaren Frauenstimme, die gelegentlich von einem gesanglich im Vergleich eher weniger begabten Herrn unterstützt wird.

Musik für die Abendstunden. (48:43)