Reviews : FAMILY 5 / Wege zum Ruhm CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FAMILY 5

Wege zum Ruhm CD

Genre: Punkrock/Hardcore

paulist.net


Na also, sie können es ja noch. Man hat ja immer irgendwie etwas Angst, wenn alle Helden nochmal eine Platte machen, Angst, man könnte ihnen und sich eingestehen müssen, dass früher eben doch alles besser war und sie das, was sie da gemacht haben, besser nicht gemacht hätten.

Bei FEHLFARBEN (die übrigens wohl auch ein neues Album in der Hinterhand haben) gab es dazu keinen Anlass, und bei FAMILY*5 genauso wenig, wovon bereits die im Vorfeld erschienene EP zeugte.

Die weiterhin grassierende Pest deutschsprachiger "witziger" Bands ist zudem ein wichtiger Grund, weshalb so jemand wie Peter Hein schon von Staats wegen zum Texten verpflichtet sein müsste, aber das zum Glück ja auch freiwillig tut und samt Xao Seffcheque & Co.

mit "Wege zum Ruhm" eine wirklich zeitlose Platte eingespielt hat. Zu deren Gelingen hat vielleicht auch beigetragen, dass manches von dem Material hier schon einige Jahre auf dem Buckel hat, "Viertel nach" etwa war schon vor Jahren vorab auf einer Ox-CD zu hören.

Das bewahrt die Platte bis auf die Ausnahme "0190" vor zu aktuellen Bezügen, und prompt ist dieser Song auch der mit Abstand schwächste, ja man hätte ihn besser ganz weg gelassen. Gewitzte Texte treffen also auch hier wieder auf zeitlose Rockmusik mit den typischen, markanten Bläsersätzen.

1984, 1994, 2004 - FAMILY*5 waren, sind und werden sein, wenn all die Nachahmer und Trittbrettfahrer längst wieder vergessen sind, daran lässt "Wege zum Ruhm" keinen Zweifel. Gut: Die Coverversion von "Lachleut & Nettmenschen", und irgendwie war das überfällig, denn mit so ziemlich jeder Band, mit der Hein in den letzten Jahren auf der Bühne stand, wurde dieser S.Y.P.H.-Klassiker gespielt.

(45:25) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHMUTZKI

Tja, wenn man seine Band SCHMUTZKI nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man hier ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein ... mehr