BREAK THE SILENCE

Near Life Experience CD

Nach dem Erfolg von THRICE legt Hopeless jetzt nochmal eine Screamo-Gruppe nach und geht trotzdem ganz eigene Wege, denn BREAK THE SILENCE wollen nicht so recht ins Raster passen. Kein Wunder, spielt doch Brian von 88 FINGERS LOUIE in der neuen Band und hat die Tugenden seiner alten Combo teilweise in die Gegenwart gerettet.

So ergänzt sich rasend schneller Punkrock mit tollen Melodien und wird manchmal von Gekeife unterbrochen. Ehrlich gesagt hätte ich gerne auf den Screamo-Anteil verzichtet, denn sonderlich druckvoll ist dieser nicht, der Gesang überzeugt da wesentlich mehr.

Vielleicht irritiert diesmal einfach die Kombination, es will sich nicht so recht ergänzen. Ohne dieses Gekeife wäre "Near Life Experience" ein grandioses Melodicpunk-Album geworden, aber so reicht es nur für das Mittelfeld.

Wenn man musikalisch schon so breit gefächert ist und dann noch mit den Vocals experimentiert, dann läuft man eben Gefahr den roten Faden zu verlieren. Genau dieser fehlt mir. Erstaunlich ist hingegen, dass mit dem AT THE GATES-Cover "Slaughter of the soul" ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen, doch recht gut gemeistert wurde.

Insgesamt sicherlich keine Enttäuschung, aber nicht zwingend. (41:30) (06/10)