100 DEMONS

s/t CD

Nach HATEBREED sind 100 DEMONS eine der wenigen Bands, die es geschafft hat, mit nur einer Veröffentlichung über Jahre hinweg für Aufsehen zu sorgen und sich live einen immer weiter reichenden Ruf zu erspielen.

Das vor fünf Jahren bei Goodlife erschienene "In The Eyes Of The Lord" schlug und schlägt immer noch hohe Wellen in der Metalcoreszene, so dass der Nachfolger mehr als heiß ersehnt war. Nun liegt er vor, erscheint im schmucken Pappschuber und bei dem Qualitätslabel Deathwish Inc.

Gute Voraussetzungen für eine Ausweitung des Erfolges sind natürlich aber in erster Linie die Songs auf dem schlicht selbst betitelten Album. Die Jungs aus Connecticut wissen einfach, wie man guten Metalcore spielt, ohne nur andere Bands zu kopieren oder auf der ganz stupiden Welle mitzureiten.

Moshsalven, fette Bombast-Breakdowns, die leicht PRO-PAIN-verwandte Stimme, die auch zu melodiöseren Einsprengseln fähig ist, all das vereint ergibt eine exzellente Mischung, die durch rockige Elemente (wie z.B.

im Paradebeispiel "Repeat process", Hit!) die goldige Garnierung erhält. Eigentlich nicht erwähnen muss man die hervorragende Produktion des Genreprimus Zeuss (u. a. HATEBREED, SHADOWS FALL), der das Hardcore-Metal-Gemisch bravourös in Szene setzte.

Jetzt bitte eine Tour und der Welt zeigen, dass auch noch eigenständige, außergewöhnliche Bands in der Szene aktiv sind.