V.A.

Rock Against Bush vol.2 CD+DVD

Nachdem der erste Sampler dieser Serie eingeschlagen hat wie eine Bombe - es wurden mal eben über 230.000 Einheiten vertickt - war klar, dass ein zweiter Teil folgen musste. Auch hier sind wieder zwei Tonträger zu finden: eine Audio-CD mit 28 Bands/Songs, teilweise bisher auch unveröffentlichtes Material, und zum anderen eine DVD, auf der man einige nette Musik-Clips und Infomaterial zum Thema: Bush-Regierung konsumieren kann.

Rein musikalisch bekommt man hier die volle Bandbreite an melodischen Punk und Hardcore inklusiv politischer Message. Meine Highlights der CD sind diesmal: THE DWARVES, T(I)NC, SLEATER-KINNEY, GREEN DAY, BAD RELIGION und NO DOUBT.

Ich muss zugeben, dass mich gerade Bands wie RANCID, MAD CADDIES oder auch LAGWAGON etwas mit ihren Nummern enttäuscht haben, denn sie können weitaus bessere Songs bringen, als diese hier - schade eigentlich.

Ganz unglücklich ist das Lied von DONOTS, bei dem Ingo so schlecht singt, dass ich es nicht für möglich halte. Das macht er doch sonst besser. Aber nichtsdestotrotz bekommt man hier wirklich einiges geboten: 28 Songs, einige Musik-Clips und Infomaterial und das zu einem sehr fairen Preis.

Da sollte man nicht lange fackeln und zugreifen. Noch kurz ein paar Worte zu der DVD: hier sind Clips von den genialen ALKALINE TRIO, BAD RELIGION, FLOGGING MOLLY, NOFX und THOUGHT RIOT zu sehen, eine feine Sache also.

Ferner bekommt man diverse Fernseh-Reportagen und Anti-Bush-Comedy. Für kurzweilige Unterhaltung ist also bestens gesorgt. (73:22) (07/10)