REMOVAL

The Strong Silent Type CD

Neues von der ewigen NOMEANSNO-Vorband, bei der das Publikum nicht immer in der Lage ist, die Qualitäten dieser Instrumentalband zu erkennen. Die sieben Songs dieser auch sehr schön verpackten CD sind jedenfalls die mitreißendsten Aufnahmen dieser, nun, schwierigen Band, die mich hier immer wieder an den komplexen Prog-Metal von VOIVOD erinnert.

Die kommen, welch Zufall, ebenfalls aus Kanada und sind ja manchmal ihrerseits nicht weit von NMN entfernt. Passend zum Konzept gibt's als Covermotiv ein Gesicht mit durchkreuzten Lippen, und während sonst Instro-Scheiben auch mal schnell überfordern - oder langweilen - ist hier nichts davon zu spüren.

"The Strong Silent Type" ist ein komplexes, druckvoll aufgenommenes Album, das jedem NMN-Fans ans Herz gelegt sei - und auch all euch Math-Rockern da draußen. Joachim Hiller (29:55) (07/10)