Reviews : LOCKJAW / Arrive & Escape CD/LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LOCKJAW

Arrive & Escape CD/LP

Genre: Punkrock/Hardcore

Consolidate Records/Music Is My Heroin


Oh-oh-oh, ein Faux-pas direkt in der ersten Zeile des Infos: Da wird Solingen doch allen Ernstes als "Städtchen" bezeichnet, das bislang nicht weiter als "Musikstadt" aufgefallen sei. Äh, Herr Infoschreiber, das ist dann doch eher dumm.

Schon mal was von den JET BUMPERS gehört, CAVE 4, CHEEKS, DIRTSHAKES und wie sie alle heißen, Bands, die dazu geführt haben, dass sogar die Lokalpresse über die ortsschildgelben Sticker "Rockcity Solingen" berichtete, die allenthalben klebten? Ganz zu schweigen vom legendären Ruf der "Klingenstadt" innerhalb der bundesweiten Punkrock-Szene? Zugegeben, Rock'n'Roll-Punk ist nicht die Liga von LOCKJAW, aber eine erstaunlich vitale Szene gibt es in Solingen eben doch.

Also LOCKJAW. Die sind seit bald zehn Jahren dabei, machten Musik, lange bevor das "three letter word" ("Ich kaufe ein E, M und ein O.") in aller Munde war und zum Unwort wurde. Und sie machen auch heute noch Musik, da der Hype längst vorbei ist und sich kaum noch jemand erinnern kann, dass vor zwei Jahren noch jeder über Bands wie JIMMY EAT WORLD redete.

Who? Eben. Und LOCKJAW sind doch noch da, haben sich Zeit gelassen mit ihrem neuen Album, setzten über einen Zeitraum von zwei Monaten in Guido Lucas' Blubox-Studio Stück für Stück "Arrive & Escape" zusammen, das ganz klar die bislang beste und ausgereifteste Veröffentlichung der Band ist.

Und für die gilt. It's only indie rock, but I like it. Hymnische kleine Lieder, nie zu mellow, immer mit dem nötigen Biss, Gitarrenrock der klassischen US-Schule, und wenn ich in diesem Genre zwei Sommerhits habe, dann den SOLEA-Longplayer und diese Scheibe hier.

Das Highlight: "Fire in the underground", einmal gehört und schon hängen geblieben - zu hören auch auf der aktuellen Ox-CD. (45:46) (07/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WALLS OF JERICHO

WALLS OF JERICHO um Frontfrau Candace Kucsulain sind seit 1998 im weltweiten Hardcore- und Metal-Zirkus aktiv und von den Club- und Festivalbühnen nicht mehr wegzudenken. ... mehr