V.A.

Russen Soul CD

Russen Soul ist, nach "Russendisko" die zweite Zusammenstellung von Vladimir Kaminer & Yuriy Gurzhy. Diese zwei Typen aus Berlin legen als DJs eigentlich nur russische Bands auf (und machen auch selbst Musik).

Wenn in Finnland der Tango seine zweite Heimat hat, dann hat der Soul seine zweite in Russland. So gut wie jede Band, egal ob Punk oder Rockabilly, hat auch langsame und traurige Lieder in ihrem Repertoire.

Auf "Russen Soul" gibt es 16 verschiedene Bands die uns mit ihren Liedern zum Weinen bringen und unsere Seelen berühren. So z.B. die Band WOLGA WOLGA aus Kasan - in der russischen Statistik über Jugendkriminalität liegt diese Stadt in den Top-Ten.

Zur Folkmusik mit Akkordeon und Bläsern, singen sie bitterböse in "Mein böser Tod": "Ein Versager bin ich eben, unzufrieden mit dem Leben, aber jetzt reicht's! Jetzt ist Schluss damit! Böser Tod, komm, nimm mich mit".

Die Akkordeon-Punkband NOL feierte in den Achtzigern in ihren Liedern alles Verbotene und beschimpfte alles Erlaubte. Als der Sozialismus zusammenbrach und das Verbotene alltäglich wurde, löste sich die Band auf - der Sänger wurde zu einem Zeugen Jehovas.

Neben Folk(Punk) und einem fetten Booklet, wie beim Trikont-Label üblich mit vielen Fotos und Hintergrundinformationen zu den Bands, gilt es auch Akustik-Reggae, Klezmer und Salsa zu entdecken.

(57:58) (08/10)