Reviews : FIERY FURNACES / Blueberry Boat CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FIERY FURNACES

Blueberry Boat CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Rough Trade/Rough Trade


Schon das erste Album dieses New Yorker Geschwisterpaares war keine ganz leicht zu verdauende Angelegenheit, aber auf den 13 Tracks des Nachfolgers treiben sie ihren kunstvollen Indierock weiter ins Extrem und platzen dabei schier vor Energie und Kreativität.

Der erste Song dauert direkt zehn Minuten und scheint drei verschiedene Stücke zu enthalten, und dieses Prinzip zieht sich auch durch den Rest der Platte, deren simplen Melodien eingerahmt werden von seltsamen Geräuschen und experimentellen stilistischen Verrenkungen.

Der noch recht konventionelle Garage-Folk-Blues des Debüts "Gallowsbird's Bark" hat sich in eine Prog-Rock-Tour de force verwandelt, mit viel Elektronik, Tape-Loops, Drumcomputer und schrägen Keyboard-Klängen.

Eleanor Friedberger steuert dazu ihren strengen kantigen Gesang bei, der irgendwie an Maureen Tucker erinnert. Das Ergebnis ist anstrengend und befriedigend zugleich und sicherlich nicht jedermanns Tasse Tee, denn THE FIERY FURNACES produzieren hier eine exzentrische Rockoper, abgefahren wie CAPTAIN BEEFHEARTs "Trout Mask Replica"-Album, womit sich die Friedbergers überzeugend als geniale chamäleonhafte Spinner empfehlen, gegen die Bands wie FRANZ FERDINAND wie seichte Charts-Mucke klingen.

Am besten schreibe ich in einem halben Jahr noch mal was über die Platte, vielleicht habe ich es bis dahin ja vollständig kapiert ... (08/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AGNOSTIC FRONT

AGNOSTIC FRONT können wohl ohne Übertreibung als Mitbegründer und lebende Legenden des Hardcore bezeichnet werden. Seit ihrer Gründung 1980 hat die Band um Gitarrist Vinnie Stigma und Sänger Roger Miret unzählige Welttourneen und eine Reihe Alben ... mehr