LIVING THINGS

Black Skies In Broad Daylight CD

Schon letztes Jahr fiel mir die Debüt EP "Turn In Your Friends And Neighbors" in die Hände, und ehrlich gesagt haben die vier Stücke bei mir wenig Eindruck hinterlassen. Lediglich eines war klar, hier wird ein neuer Großangriff auf den Hörer vorbereitet, denn wenn Steve Albini eine neue Band produziert, dann ist Größeres geplant.

Ich brüste mich ja nur ungern, aber knapp ein Jahr und ein Majorlabel später ist klar, dass THE LIVING THINGS das nächste große Ding im Rock'n'Roll sein sollen, denn Gruppen wie THE STROKES, THE DATSUNS und THE LIBERTINES können ja nicht ewig rocken.

Deshalb sollen jetzt die drei Brüder Lillian, Eve und Bosh Berlin, die übrigens alle männlichen Geschlechts sind, auch wenn die Namen es nicht verraten wollen, frischen Wind ins Business bringen.

Teilweise gelingt ihnen dies sogar, denn obwohl mit "Bombs below" und "Standard oil trust" zwei Lieder der EP vertreten sind, kann "Black Skies In Broad Daylight" doch noch mehr überzeugen, weil das Album einfach geradliniger ist und unheimlich rockt.

Hat definitiv einen ROLLING STONES-Touch, ohne jedoch die Klasse der Band zu erreichen, aber das wäre wohl auch etwas viel verlangt. Ist aber trotzdem eine akzeptable Scheibe, wobei ich jetzt nicht denke, dass die Band das große Los ziehen wird, dafür sind sie einfach zu spät dran.

(45:25) (06/10)