CONVERGE

You Fail Me CD

Schon merkwürdig, die neue CONVERGE. Nachdem Interview Anfang diesen Jahres war ich ja schon richtig gespannt auf den neuen Kracher dieser chaotischen Hardcorecombo, aber nachdem ersten Hördurchlauf bin ich recht skeptisch, was ich jetzt von "You Fail Me" halten soll.

Alte Fans und Tough-Guy-Kickboxer könnten leicht vom etwas anderen Sound der Herren enttäuscht werden, denn nur knapp die Hälfte der neuen Lieder kommt noch an den chaotischen Frickelpunk der alten Tage ran, während überwiegend ein recht melancholischer, von Depressionen getränkter Klang vorherrscht.

Das ist eigentlich nicht schlecht, verweist immerhin noch deutlicher auf die eigenen Vorbilder wie DEPECHE MODE oder CURE, aber ist schon gewöhnungsbedürftig, weil man soviel Tiefe von einer vor Energie explodierenden Liveband nicht erwartet hätte.

Wer CONVERGE mal von einer eher "songwriterischen" Seite entdecken und lieben lernen will und nicht mit dem Überalbum "Jane Doe" im Hinterkopf an "You Fail Me" rangeht, dürfte eine mehr als positive Überraschung erleben.

"You Fail Me" ist anders als alle vorherigen Releases dieser Ausnahmeband, und vermutlich ist es auch deshalb gut so. Ein mutiges Album, das aber deutliche Anlaufschwierigkeiten aufweist.

(07/10)