SOULWAX

Any Minute Now 2LP/CD

Sehnse mal, und ich dachte, ich hätte was verpasst: Nein, das letzte Album von SOULWAX ist doch schon von 1998, und dazwischen war 2 MANY DJs. Jetzt also wieder SOULWAX, die Presse bekommt vorab eine Doppel-LP, und irgendwie ist das schön, vor allem bei einem solch monumentalen Album, das es bei 13 Songs auf rund 50 Minuten Spielzeit bringt.

Von zu vielen DJs - den natürlichen Feinden jeder soliden Rockplatte - findet sich hier keine Spur, die beiden belgischen Brüder David und Stephen Dewaele machen da weiter, wo "Much Against Everyone's Advice" aufhörte, haben mit "Any Minute Now" ein mal glatteres, mal rauheres Gitarrenrock-Album aufgenommen, auf dem sich synthetische (oder zumindest so klingende) Drums an harschen, dissonanten Gitarren reiben, wo sweete Popmelodien auf Feedbacks treffen.

In den besten Momenten erinnert mich das dann an die grandiosen THE SOUNDTRACKS OF OUR LIVES, denn auch hier besteht ein gewisser Hang zum Epischen, beinahe Bombastischen, wobei solche Songs dann auch mal auf Tanzflurtaugliches stoßen.

Eine Platte, die von ihren Gegensätzen lebt, aber nicht zu sehr experimentiert und dabei vor allem klassischer Indierock bleibt - Studiohelfer wie Flood und Alan Moulder haben dafür auf höchstem Niveau gesorgt.

Doch, SOULWAX könnten sich mit ihrem neuen Album zur Konsensband der zweiten Jahreshälfte entwickeln, hier ist nichts zu glatt, nichts zu aufgesetzt, bei aller Perfektion. (08/10)