V.A.

A Compilation: 2002 - 2004 CD

Seit zwei Jahren gibt es das in Cardiff ansässige walisische Label Newest Indüstry erst, und in dieser Zeit hat man es auf dreizehn Veröffentlichungen gebracht. Katalognummer 14 hat "A Compilation: 2002-2004" bekommen, und es handelt sich dabei, wer hätte es gedacht, um einen Labelsampler.

Eigentlich ja nichts besonderes, eben eine CD, die in hoher Auflage für wenig Geld zum Zwecke des Anfixens unter die Leute gebracht wird. Im Falle von Newest Indüstry fällt aber positiv auf, dass sich das noch junge Label bisher ausschließlich hochklassige Bands unter den Nagel gerissen hat, die alle auf hohem Niveau überzeugen können.

Die bekanntesten dürften wohl die Niederländer NRA ein, aber auch FOUR LETTER WORD, THE PHOENIX FOUNDATION oder ANNALISE sollten dem ein oder anderen schon mal begegnet sein. Neben den Songs dieser Bands finden sich außerdem noch, leider bereits veröffentlichte oder kurz vor Release stehende, Lieder von NO CHOICE, THE ENABLERS, BEDFORD FALLS, I EXCUSE, SHONBEN, BLACK COUGAR SHOCK UNIT, CAN'T SAY, FIFTH HOUR HERO, PANTHRO UK UNITED 13, THE PAPERBACKS und SEDACED.

Neben der schon erwähnten Hochklassigkeit aller Bands fällt außerdem auf, dass, trotz gewisser Unterschiede natürlich, sich die Bands auch stilistisch sehr ähnlich sind: Treibender Punkrock und Hardcore mit einer unterschwelligen Melancholie, unaufdringlichen aber mitreißenden Melodien und immer angenehm rauh und nie glatt geschliffen.

Wenn die Welt eine bessere wäre, dann würde das verpönte Wörtchen Emo eher zu dem Sound dieser Bands hier gehören, als zu dieser weichgespülten, pseudo-harten Kinderkacke, die heutzutage geschmackssicheren Menschen das Blut in die Ohren treibt und mit der Bezeichnung Pop-Metal meiner Meinung nach viel besser umschrieben ist.

Naja, wer immer noch nicht überzeugt ist, dem sei gesagt, dass Bands wie LEATHERFACE, HOT WATER MUSIC oder JAWBREAKER perfekt zu Newest Indüstry passen würden, bzw. gepasst hätten. (76:12) (08/10)