Reviews : WORKERS ETIQUETTE MANUAL / The Haves vs The Have-Nots CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WORKERS ETIQUETTE MANUAL

The Haves vs The Have-Nots CD

Genre: Punkrock/Hardcore

antitainment.de/Indigo


Sieh mal einer an, irgendwo, irgendwie trifft man sich dann doch wieder: Die in Hamburg ansässigen WORKERS ETIQUETTE MANUAL, die in Name und Titel politisches Engagement implizieren und sich nicht scheuen, den Bandnamen auf dem Cover durch zwei rote Sterne zu ergänzen, sind alles "Exe" - von ROSTOK VAMPIRES, BANDOG und MIOZÄN.

Und die Frage nach dem Musikstil ist schnell beantwortet: Hardcore. Harte, düstere Musik, aber nie knüppelig oder metallisch bolzend, sondern vielmehr mit so einer gewissen doomigen Komponente und ohne modischen Firlefanz, vor allem aber ohne eklige Metal-Einflüsse.

Sie selbst sehen sich in der Tradition so intensiver Bands wie HELMET und UNSANE, BLACK FLAG und BAD BRAINS, wobei erstere musikalisch, letztere eher ideell nachvollziehbar sind. Womit auch feststeht, dass WEM Nostalgiker sind, die sich von stylishen Spielereien denkbar weit fernhalten.

Ein brachialer Maelstrom von schwermütig groovenden Songs, die nur gelegentlich mal im Tempo anziehen. Dazu passen die engagierten, aber eher persönlich gehaltenen Texte, die von teils mehrstimmigem Background-Shouting begleitet werden.

Harter Stoff, aber ohne dicke Eier - gut! Und jetzt mal eben den Track auf der Ox-CD antesten. (31:23) (07/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Suche

Ox präsentiert

GRINDHOUSE

GRINDHOUSE sind eine Garage Punk Rock'n'Roll Band aus Melbourne, Australien. Sie selbst beschreiben sich als hart, dumm und schnell. ... mehr