WORKERS ETIQUETTE MANUAL

The Haves vs The Have-Nots CD

Sieh mal einer an, irgendwo, irgendwie trifft man sich dann doch wieder: Die in Hamburg ansässigen WORKERS ETIQUETTE MANUAL, die in Name und Titel politisches Engagement implizieren und sich nicht scheuen, den Bandnamen auf dem Cover durch zwei rote Sterne zu ergänzen, sind alles "Exe" - von ROSTOK VAMPIRES, BANDOG und MIOZÄN.

Und die Frage nach dem Musikstil ist schnell beantwortet: Hardcore. Harte, düstere Musik, aber nie knüppelig oder metallisch bolzend, sondern vielmehr mit so einer gewissen doomigen Komponente und ohne modischen Firlefanz, vor allem aber ohne eklige Metal-Einflüsse.

Sie selbst sehen sich in der Tradition so intensiver Bands wie HELMET und UNSANE, BLACK FLAG und BAD BRAINS, wobei erstere musikalisch, letztere eher ideell nachvollziehbar sind. Womit auch feststeht, dass WEM Nostalgiker sind, die sich von stylishen Spielereien denkbar weit fernhalten.

Ein brachialer Maelstrom von schwermütig groovenden Songs, die nur gelegentlich mal im Tempo anziehen. Dazu passen die engagierten, aber eher persönlich gehaltenen Texte, die von teils mehrstimmigem Background-Shouting begleitet werden.

Harter Stoff, aber ohne dicke Eier - gut! Und jetzt mal eben den Track auf der Ox-CD antesten. (31:23) (07/10)