SHAMS

Please Yourself CD

So eine richtig harmonische Ehe war es wohl nie, jetzt hat man sich wieder getrennt: Seit ein paar Monaten ist Fat Possum kein Epitaph-Sublabel mehr und auch nicht mehr über deren Vertriebskanäle erhältlich, sondern wird in Deutschland beispielsweise von Sony vertrieben.

Dass das Programm des auf Blues spezialisierten Labels aus Oxford, MS dann doch sehr speziell und nur in wenigen Ausnahmefällen wie den BLACK KEYS (die auch prompt zu Epitaph wechselten) massentauglich war, darf als Grund wohl angenommen werden.

Nun, sei's drum, so lange Fat Possum weiter existiert und schöne Scheiben wie diese veröffentlicht, kann uns der Businesskram ja egal sein. "Please Yourself" ist das Debüt-Album der auch als THEE SHAMS firmierenden Formation aus Cincinnati, OH (es gab in den Neunzigern mal eine New Yorker Indie-Band namens SHAMS), die ja schon diverse Singles unter anderem auf Norton raus hat.

Und wer die kennt, weiß, was ihn hier erwartet: fuzziger Garage-R&B-Punk, nie zu snotty, nie überdreht und immer schon bedächtig, aber keinesfalls schlapp. Dafür mit prominenter Orgel, teils wie die frühen Stones klingend, dann wieder bluesig, wie eben weiße Jungs bluesig sein können, und wo Groove und Garage ist, ist auch Platz für saubere Pop-Melodien, für Psychedelic-Fuzz und und und.

Keine Platte, die das Genre neu definiert, aber innerhalb dieser Grenzen Oberklasse. Und eine halbnackte Frau auf dem Cover gibt's auch noch, super. (38:32) (08/10)