Reviews : RED KRAYOLA / Singles CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RED KRAYOLA

Singles CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Drag City/Rough Trade


THE RED KRAYOLA ist eine der sicherlich am schwersten kategorisierbaren Bands überhaupt, deren Karriere 1966 in Houston begann und durch Mayo Thompson zusammengehalten wurde, der in den folgenden Jahren die unterschiedlichsten Musiker um sich scharte.

Die Aufarbeitung der Geschichte der Band wird durch 21 Single-Tracks bewerkstelligt inklusive einiger Raritäten. Aufgrund eines nicht vorhandenen Booklets fällt die Zuordnung allerdings etwas schwer.

Was als relativ konventioneller Psychedelic-Pop begann, verwandelte sich schnell in einen hektischen, nervösen Avantgarde-Rock, der für Bands wie PERE UBU oder die MINUTEMEN nicht ganz unwichtig gewesen sein dürfte.

Gegen Ende kann man Thompson allerdings immer schwerer folgen, denn in diesem Mann scheinen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu schlummern, und der Name THE RED KRAYOLA lässt keinen wirklichen Rückschluss mehr auf das zu, was einen letztendlich auf der jeweiligen Platte erwartet.

Insofern ist "Singles" ein nicht ganz einfaches Hörvergnügen, denn an Thompsons vielschichtiges, faszinierendes Schaffen muss man sich schon langsam herantasten, ihren Kultstatus besitzt die Band in jedem Fall zurecht.

(08/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews