RED KRAYOLA

Singles CD

THE RED KRAYOLA ist eine der sicherlich am schwersten kategorisierbaren Bands überhaupt, deren Karriere 1966 in Houston begann und durch Mayo Thompson zusammengehalten wurde, der in den folgenden Jahren die unterschiedlichsten Musiker um sich scharte.

Die Aufarbeitung der Geschichte der Band wird durch 21 Single-Tracks bewerkstelligt inklusive einiger Raritäten. Aufgrund eines nicht vorhandenen Booklets fällt die Zuordnung allerdings etwas schwer.

Was als relativ konventioneller Psychedelic-Pop begann, verwandelte sich schnell in einen hektischen, nervösen Avantgarde-Rock, der für Bands wie PERE UBU oder die MINUTEMEN nicht ganz unwichtig gewesen sein dürfte.

Gegen Ende kann man Thompson allerdings immer schwerer folgen, denn in diesem Mann scheinen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu schlummern, und der Name THE RED KRAYOLA lässt keinen wirklichen Rückschluss mehr auf das zu, was einen letztendlich auf der jeweiligen Platte erwartet.

Insofern ist "Singles" ein nicht ganz einfaches Hörvergnügen, denn an Thompsons vielschichtiges, faszinierendes Schaffen muss man sich schon langsam herantasten, ihren Kultstatus besitzt die Band in jedem Fall zurecht.

(08/10)