V.A.

Where Is My Robotic Boot? 2CD

Thinking man's metal - so bezeichnet das unlängst nach Los Angeles umgesiedelte Ausnahmelabel selbst sein Programm und hat damit wohl Recht, auch wenn nun wirklich nicht alle Releases dem Metal-Genre zugerechnet werden können.

Auf dieser Doppel-CD treffen KID606 auf TRIBES OF NEUROT, MERZBOW auf THE AUSTERITY PROGRAM, KHANATE auf JANMICHAELVINCENT CAR CRASH, und man müsste schon sehr dumm sein, zur Zielgruppe des beiliegenden Anschreibens zu gehören.

Da bittet das Label nämlich inständig darum, seitens der Rezensenten nicht mit albernen Superlativen in Sachen Brachialität, Brutalität und Evilness bedacht zu werden, denn sowas sei dumm und falsch.

Tja, und jetzt haben wohl die Hälfte der Pfeifen, die für irgendwelche Todesmetallhefte schreiben, ein Problem, wollen sie diese Erwartung nicht erfüllen. Doch zum Thema: Wie Ipecac oder Neurot ist Hydrahead eben nicht nur Homebase für konventionellere Rockmusik à la CAVE-IN oder 27, sondern auch dem Klangexperiment verbunden, das mit Rock'n'Roll soviel zu tun wie ein Vogel mit einem Fisch.

Stephen O'Malley, Craig Dongoski oder die bereits erwähnten TRIBES OF NEUROT etwa sind Klangkünstler, die komplexe Tonlandschaften erschaffen, mal rhythmischer und noisiger, mal ruhiger und unstrukturiert, auf keinen Fall aber eben so nebenher hörbar.

Wer sich auf solche Klänge einlassen will, ist bei CD 1 besser aufgehoben, denn CD 2 ist dann doch etwas konventioneller angelegt - in Relation zu ersterer. Ein spannender Einstieg in die Klangwelt dieses Ausnahme-Labels.

(53:27/37:57) (08/10)