DR. CALYPSO

The Best Of ... CD

Über zehn Jahre nun sind die katalanischen DR. CALYPSO bereits unterwegs und hinterlassen bei ihren Konzerten vor allem eines: Gute Laune. Passend zu diesen phantastischen Sommertagen gibt es nun eine Best-Of-Compilation aus dem Hause Grover Records, Garant in Sachen hochwertiger Skamusik.

Aus den bisher erschienenen fünf Alben hat die Band zwanzig Highlights auf eine CD in einem schmucken Digipack, für dessen Artwork der unnachahmliche Txarly Brown zuständig war, zusammengestellt.

Wider der Sommerschwüle reihen sich Soul, Funk, Pop, Latin, Reggae und Ska wie ein eisgekühlter Früchtecocktail aneinander und hinterlassen eine frische Brise, die zum Tanzen einlädt. Auch wenn an sich kein Album von DR.

CALYPSO an Defizite aufweist, sind für mich dennoch die Beiträge von "Barbarossaplatz" die Sahnebonbons. Da die CD über siebzig Minuten Spielzeit hat, stellt sich die Frage, ob das angebotene Vinyl entweder in einer abgespeckten Version oder vielleicht sogar als Doppelvinyl erscheint?! Am besten ist sowieso eine Liveshow.

Ich glaube es war im Winter 2001, als ich die Jungs mal in der Wuppertaler Börse sehen konnte. Die Umstände waren (wie üblich in der Börse) schlecht, aber trotz dieser schlechten Voraussetzungen boten DR.

CALYPSO ein herausragendes Konzert. Das nenne ich professionell. Überzeugt euch selbst. Den Einstieg erleichtert diese "Best Of"! (73:40) (08/10)