Reviews : NEW WET KOJAK / Do Things LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEW WET KOJAK

Do Things LP

Genre: Punkrock/Hardcore

Slowboy, P.O.Box 170103, 40082 Düsseldorf


Via Slowboy/Red C Records aus Düsseldorf ist das dritte Album von NEW WET KOJAK von 2000 auf Vinyl neu aufgelegt werden, und im Großformat kommt das Derek Hess-Artwork gleich nochmal so gut. Und hier kommt das, was ich damals über die Platte geschrieben habe: "Erinnert sich noch wer an NEW WET KOJAK oder sind sie in den drei Jahren seit dem letzten Album den immer kürzeren "attention spans" im Musikbereich zum Opfer gefallen? In Kürze: ‚92 von Scott McCloud und Johnny Temple als GIRLS AGAINST BOYS-Sideproject gegründet, Nick von EDSEL rekrutiert, mit Geoff Turner von GRAY MATTER aufgenommen, den später als Gitarrist und Keyboarder rekrutiert, ‚95 das erste Album, ‚97 das zweite, und dann erstmal nichts mehr - bis zu "Do Things".

Und dieses Album, ihr drittes, ist so unglaublich unauffällig großartig, aber bei aller Begeisterung ist mir jetzt schon klar, dass dieses Album hierzulande wohl kaum mehr als ein paar hundert Liebhaber finden dürfte.

Warum? NEW WET KOJAK sind unauffällig, nicht hip, wunderbar loungig und jazzy und verspielt und dabei doch auch wieder punkig und struppig und harsch, mischen Reste von GVSB mit sanften Saxophon-Klängen und Ambient-Sounds und frühen THE THE, wechseln von klassischen Rockrhythmen zu beinahe, aber auch nur beinahe tanzbaren, und nennen einen Song, den dritten, dann auch noch ganz dreist "punxnotdead" - schade, dass keine Texte beiliegen.

"Do Things", das ist sowohl eine Aufforderung wie ein Statement, und für mich eine großartige Platte, die zeigt, wo man mit Punk musikalisch hinkommen kann, ohne seine Roots zu vergessen." (09/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WOLF MOUNTAINS

Bei der musikalischen Weiterentwicklung stößt das Garagen-Rock Trio WOLF MOUNTAINS weitere Türen auf. Sie führen in die Welt von zeitlosem Pop. Die charakteristischen Eigenschaften, wie der rollende Bass oder der 90’s Highschool-Rock Gesang sind ... mehr