ENDSTAND

Burning Bridges LP/CD

Vom ersten Song an bin ich begeistert: ENDSTAND aus Finnland haben sich mit ihrem neuen Album ein weiteres Mal gesteigert, machen wunschlos glücklich und sind die perfekte Ergänzung zum neuen HOT WATER MUSIC-Album.

Wo die auf angenehme Weise etwas ruhiger geworden sind, sind ENDSTAND jetzt noch nachdrücklicher, noch intensiver, mit einem düster fauchenden Sänger, dessen Gesang eng in den Gitarrensound eingewoben ist, und kraftvollen, straighten Gitarren, vorangetrieben von mächtigem, kraftvollem Drumming - und das alles in bester Produktion.

Alles wie gehabt also, nur noch besser. Ein Album, das Aggressivität und Emotionalität, Melancholie und Wut vereint - so muss, so soll, so kann Hardcore anno 2004 klingen, der auf jeglichen unangenehmen Ballast metallischer Art ebenso verzichtet wie auf weichspülerische Tendenzen.

Und damit ist auch alles gesagt. Übrigens: Auf der aktuellen Ox-CD gibt's einen Song des Album zu hören. (31:43) (09/10)