Reviews : STAGE BOTTLES / We Need A New Flag CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

STAGE BOTTLES

We Need A New Flag CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Knock Out/Cargo


Von den meisten Bands ist nach der dritten Platte nicht mehr viel zu erwarten. Mit ihrem vierten Studioalbum widerlegen die STAGE BOTTLES diese Rock'n'Roll-Weisheit. "We Need A New Flag" ist mal eben das beste Album ihrer elfjährigen Bandgeschichte geworden.

Die Frankfurter klingen so frisch und aggressiv, als wären sie gerade erst aus den Startlöchern gekrochen. Irgendwie ist das auch tatsächlich so: das Besetzungskarussell hat seit dem letzten Release "I'll Live My Life" mal wieder kräftig rotiert und erstmals erscheint eine Platte der Band nicht bei Mad Butcher, sondern auf Knock Out.

Es weht ein frischer Wind, ohne dass allerdings alte Tugenden vernachlässigt werden. Fußball und Prolo-Lifestyle sind immer noch ein Thema, die Texte immer noch politisch und sozialkritisch, etwas differenzierter als früher vielleicht.

Der Titeltrack beispielsweise ist nicht nur eine knallharte Abrechnung mit dem Kapitalismus, sondern nimmt auch die politische Linke aufs Korn, die mangels neuer Ideen und Konzepte keine wirkliche Opposition zum Imperialismus mehr bilden kann.

"Punk & Disorderly" ist gleichsam Ode und Kritik an der eigenen Subkultur. "Real Skinhead" ist musikalisch ein stupider Oi!-Klopper par excellence, der im Text aber auffordert, das Hirn öfter einzuschalten und sich seiner Wurzeln zu besinnen.

Der beste Song ist "PC Idiots" mit seinen dramatischen Harmony-Leads, die - Entschuldigung - an beste IRON MAIDEN-Zeiten erinnern. Das Saxophon ist natürlich immer noch an Bord, wird aber viel besser integriert als noch in früheren Zeiten.

Zum Vergleich braucht man sich nur einmal die Neuauflage von "All you need is hate" anzuhören. Alles in allem ist "New Flag" eine tolle, abwechslungsreiche und sehr druckvoll produzierte Platte geworden.

Bis zum fünften Album ist man also bestens versorgt. (42:21) (08/10)

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MARATHONMANN

Die Münchner Band MARATHONMANN hat sich mit ihrem neuen Album „Mein Leben gehört Dir“ als Band endlich gefunden. Sagt Sänger Michi Lettner. MARATHONMANN haben ihr Lauftempo gefunden. Jetzt springen einen Melodien an, die nicht so glatt sind, dass ... mehr