STAGE BOTTLES

We Need A New Flag CD

Von den meisten Bands ist nach der dritten Platte nicht mehr viel zu erwarten. Mit ihrem vierten Studioalbum widerlegen die STAGE BOTTLES diese Rock'n'Roll-Weisheit. "We Need A New Flag" ist mal eben das beste Album ihrer elfjährigen Bandgeschichte geworden.

Die Frankfurter klingen so frisch und aggressiv, als wären sie gerade erst aus den Startlöchern gekrochen. Irgendwie ist das auch tatsächlich so: das Besetzungskarussell hat seit dem letzten Release "I'll Live My Life" mal wieder kräftig rotiert und erstmals erscheint eine Platte der Band nicht bei Mad Butcher, sondern auf Knock Out.

Es weht ein frischer Wind, ohne dass allerdings alte Tugenden vernachlässigt werden. Fußball und Prolo-Lifestyle sind immer noch ein Thema, die Texte immer noch politisch und sozialkritisch, etwas differenzierter als früher vielleicht.

Der Titeltrack beispielsweise ist nicht nur eine knallharte Abrechnung mit dem Kapitalismus, sondern nimmt auch die politische Linke aufs Korn, die mangels neuer Ideen und Konzepte keine wirkliche Opposition zum Imperialismus mehr bilden kann.

"Punk & Disorderly" ist gleichsam Ode und Kritik an der eigenen Subkultur. "Real Skinhead" ist musikalisch ein stupider Oi!-Klopper par excellence, der im Text aber auffordert, das Hirn öfter einzuschalten und sich seiner Wurzeln zu besinnen.

Der beste Song ist "PC Idiots" mit seinen dramatischen Harmony-Leads, die - Entschuldigung - an beste IRON MAIDEN-Zeiten erinnern. Das Saxophon ist natürlich immer noch an Bord, wird aber viel besser integriert als noch in früheren Zeiten.

Zum Vergleich braucht man sich nur einmal die Neuauflage von "All you need is hate" anzuhören. Alles in allem ist "New Flag" eine tolle, abwechslungsreiche und sehr druckvoll produzierte Platte geworden.

Bis zum fünften Album ist man also bestens versorgt. (42:21) (08/10)