MATS GUSTAFFSON / SONIC YOUTH WITH FRIENDS

Hidros 3 CD

Von der letzten mal wieder recht guten SONIC YOUTH-Platte "Sonic Nurse" euphorisierte Menschen möchte ich direkt eindringlich warnen, denn wie bei vielen Nebenprojekten der New Yorker erwartet einen hier purer Krach.

Zumindest werden die meisten Leute, die nicht gerade ausgeprägte John Zorn- oder Free-Jazz-Fans sind, "Hidros 3" genau dafür halten. Natürlich ist es kunstvoller Krach, und zum Beispiel Musiker wie Glenn Branca, der SONIC YOUTH maßgeblich beeinflusst hat, können in diesem Bereich trotz nicht einfacher Klänge durchaus begeistern, aber das hier ist wirklich zu viel des Guten.

Mich jedenfalls kriegen keine zehn Pferde dazu, mich diesem kakophonischen Irrenhaus-Sound erneut auszusetzen. Deshalb entfällt auch eine Wertung. Ich hab zwar keine Ahnung von Kunst, aber ich weiß, was mir gefällt ...