BAMBIX

Club Matuchek CD

Vor den BAMBIX gab es vor einigen Jahren kein Entkommen. So um 1998 rum spielten die HolländerInnen ständig irgendwo in der Nähe und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie viele BAMBIX-Konzerte ich mit meiner betrunkenen Anwesenheit damals bereichert habe.

In den letzten Jahren hat das ordentlich abgenommen - vor allem mein Konzert-Saufen - aber wenn ich mich nicht irre, ist das letzte BAMBIX-Album auch schon vor vier Jahren erschienen und da verwundert es ja auch nicht, dass meine Aufmerksamkeit in Sachen BAMBIX ebenfalls etwas abgenommen hat.

Viel ist passiert in dieser Zeit: Die Besetzung hat sich mal wieder geändert, so dass Sängerin und Gitarristin Willia mittlerweile das einzige weibliche Bandmitglied ist - dabei haben die BAMBIX mal als Girl-only-Band begonnen - "Club Matuchek" erscheint nicht wie die Vorgänger auf Vitaminepillen, sondern auf Go Kart Europe und in Brasilien sind die BAMBIX so was ähnliches wie Rockstars.

Musikalisch hat sich zum Glück wenig getan, die BAMBIX stehen immer noch für mitreißenden melodischen Punkrock und Hardcore, der durch Willias Stimme einfach unverwechselbar ist, und auch auf "Club Matuchek" ist die Verbindung von poppigen Melodien und Aggressivität gelungen.

Schön, dass es die BAMBIX noch gibt, schön, dass sie noch mal eine so gute Platte aufgenommen haben. (35:03) (08/10)