PARTISANS

Idiot Nation CD

Vor fünf Jahren kam via Captain Oi! die "Best Of"-CD, vor zwanzig(!!!) Jahren die letzte reguläre Platte - und jetzt haben die Schweden tatsächlich ein neues Album eingespielt, und das enttäuscht kein bisschen.

"Idiot Nation" ist keines dieser seltsam rockigen Altwerke, wie man sie reihenweise von diversen England-Veteranen kennt, sondern man meint, hier wahlweise eine alte Platte vor sich zu haben oder eine junge Band, die sich darauf versteht, den Sound von CLASH & Co.

versiert zu reproduzieren. Die PARTISANS von 2004 spielen ihre jungen Landsmänner VOICE OF A GENERATION und BOMBSHELL ROCKS locker an die Wand, haben sich quasi neu erfunden mit dieser hoch melodiösen Scheibe, die mich an eine Mischung aus CLASH, COCK SPARRER, US BOMBS und FACE TO FACE erinnert, wobei letzere beide ja eher die sind, die sich haben beeinflussen lassen - mein Vergleich dient von daher nur dazu, den Sound nachvollziehbar zu machen.

Übrigens half hier Per Stalberg von DIVISION OF LAURA LEE mit etwas Gesang aus, und jetzt stellt sich nur noch die Frage: Warum touren die in den USA, aber nicht hier bei uns? Brillante Punkscheibe, die alten U.K.-Punk mit dessen südkalifornischer Neuinterpretation perfekt kombiniert - Tip! (32:00) (08/10)