FLOOR

Dove CD

Wie man sich täuschen kann: Unlängst besprach ich das titellose neue Album der aus Florida(?) stammenden Band, und jetzt bringt das Label plötzlich ihr "long-lost first album" an. Nun, ich weiß jetzt immerhin, dass sich FLOOR vom einen zum anderen nicht wirklich verändert haben - zwei Akkorde müssen auch hier reichen.

Das hier ist epischer, brachialer Noise-Doom der heftigsten Sorte, irgendwas zwischen diesem strangen MELVINS-Ableger EARTH, SAINT VITUS und JOY DIVISION, ein betörendes, dunkles Album, bei dem sich bedingt durch niederfrequente Schwingungen die Möbel in der Wohnung in Bewegung setzen.

Dazu noch was paffen - weia, diese Doppelwirkung will ich mir gar nicht vorstellen. Wo die Vocals sich verstecken, habe ich noch nicht so recht entdecken können, kommt mir ziemlich instrumental vor, das alles, und zum CD-Bonustrack kann ich nur das Info zitieren: "one riff, two notes, sixteen minutes" (der Track davor kommt sogar auf 18 ...).

Harter Stoff, auf verblüffende Weise aber gar nicht so unzugänglich. 1994 wurde das hier aufgenommen, die Band ist längst nicht mehr, aber es gibt einen Nachfolger namens - DOVE. (49:44) (07/10)