Reviews : DIE BÄCKÅR / Songs 84/94 CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE BÄCKÅR

Songs 84/94 CD

Genre: Punkrock/Hardcore

MichZuber@aol.com


Wir schreiben das Jahr 1985, das Ox hat noch nicht mal in die Windeln geschissen, aber ich habe ein A5-Fanzine namens "Sie trägt rote Pyjamas" gemacht. Promoplatten waren damals kein Thema - es wurde in den Heften das besprochen, was einem selber gefallen hat - oder eben auch nicht, wenn man sich mal beim Plattenkauf vergriffen hatte.

Zu dieser Zeit fiel mir ein Tape der Bad Wörishofener Punkband DIE BÄCKÅR in die Hände. Wow, eine Band quasi aus der Nachbarschaft - ich war also doch nicht allein in der bayerischen Einöde! Seitdem sind fast 20 Jahre vergangen, wir haben uns aus den Augen verloren und Bayern ist zum Glück ganz weit weg.

Vor ungefähr vier Wochen flatterte mir dann eine CD ins Haus. Anläßlich des 20jährigen Bandbestehens der BÄCKÅR wurde eine Art Best of-CD in einer kleinen Auflage zusammengestellt. CD eingelegt, gespannt sein, und schon beim ersten Song fühlte ich mich wie mit einer Zeitmaschine in die Mittachtziger zurückversetzt.

Kleine JUZEs, Musik, die so überhaupt nicht professionell ist, eine kleine Menschenansammlung, die höllisch Spaß zusammen mit der Band hat, auf ein Konzert zu gehen, hauptsächlich um nette Menschen zu treffen und nebenbei noch etwas krachige Musik zu hören ...

Doch zurück zu dieser Compilation: darauf finden sich 14 Hits, zusammengestellt aus zahlreichen Tapes, die die Band zwischen 1984 und 1994 aufgenommen hat. Zu hören gibt es soliden Punk mit vorwiegend deutschen Texten, beheimatet irgendwo zwischen EA80 und HÜSKER DÜ.

Das Booklet, ganz klassisch old school s/w kopiert, ist liebevoll mit Linernotes zu den jeweiligen Songs versehen und ein paar Bandfotos gibt es auch zu gucken. Zugegeben, der Sound dieser CD ist irgendwie retro und alles andere als perfekt, Gitarrengeschrammel und eher simple als hochkomplexe Melodien, aufgenommen mit einfachsten Mitteln auf Vier- oder Achtspurgeräten, doch mal ehrlich: Was kann schöner sein, als "I'm alone with my sadness and with my tears" in Englisch mit charmantem bayerischen Akzent zu hören? Als Allgäu-Punk-Dokument absolute Pflicht.

Uschi Herzer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Suche

Ox präsentiert

LOS FASTIDIOS

Enrico und seine Squadra wissen einfach wie’s geht, und das schon seit 1991! Immer noch brennt die Flamme. Für die gute Sache, für die Einigkeit der Szene, für Fußball ohne Dumpfbacken, gegen braune Einfältigkeit und Engstirnigkeiten sämtlicher ... mehr