JE NE SAIS QUOI

Secret Language MCD

Ziemlich aufwändig verpackt für eine EP ist das 5-Song-Debüt der Schweden THE JE NE SAIS QUOI, nämlich wie ein CD-Album und im Pappschuber. Doch, sieht schön aus, und die Grafik in grellen Neonfarben lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass hier auch wirklich der im Info angekündigte "Neo New Wave" drin ist.

Und ich will jetzt nicht auf Kosten dieser echt ganz coolen neuen Band Grundsatzdiskussionen führen, aber ich will nicht hoffen, dass uns als nächstes aus Schweden eine Flut von Neo-Wave-Bands droht ...

Unvermeidlich, dass im Info mal wieder GANG OF FOUR angeführt werden, aber auch WIRE und THE MAKE-UP, dabei sind THE JE NE SAIS QUOI gar nicht so unselbständig, spielen rhythmusorientierten, funky Neo-Wave mit Einflüssen aus Garage, Pop (B52's höre ich hier raus) und Punk ("Minstrel show" fängt total WIPERS-mäßig an), der glücklicherweise auf simples Synthie-Gebleepe verzichtet.

Wer das Genre grundsätzlich mag, wird hieran Spaß haben, bei wem das Misstrauen überwiegt, der sollte die Finger davon lassen. Alles in allem ein okayner Release auf einem sehr guten Label.

(16:09) (06/10)