AMULET

Danger! Danger! CD

Mit einiger Verzögerung landet "Danger! Danger" nun auch in den hiesigen Plattenläden, aber wen wundert es, legen die Norweger generell doch sehr viel Wert auf die Präsentation des Albums in ihrem Heimatland, da kommt es eben manchmal zu Verzögerungen.

Wenn ich ehrlich sein darf, hat mich das Cover und das Booklet anfangs doch etwas schockiert. Die Bandmitglieder haben sich scheinbar alle fürchterlich vermöbeln lassen und dann die blauen Augen und Schnittwunden in Szene gesetzt.

Natürlich ist das alles gestellt, es wirkt aber so echt, dass einem übel wird. Musikalisch sind die fünf Musiker ja für ihren schnellen, skandinavischen Hardcore bekannt, diesmal zeigen sie sich aber variabler als noch auf "Freedom Fighters".

Zeitweise klingt die Band stark nach den BACKYARD BABIES, dann kommen TURBONEGRO-Einflüsse zum tragen, aber die geradlinigen schnellen Songs vergessen AMULET dabei nie. Ein Album, wie es nur Norweger hinkriegen und das einem entgegenschreit, dass bei AMULET keine Stagnation Einzug hält.

Da gibt es nichts zu mäkeln, "Danger! Danger!" ist eine prächtige Platte. (37:13) (08/10)