AUTOMATICS

Forty Virgins In The Afterlife CD

Bei THE AUTOMATICS handelt es sich um eine britische Band, die Anfang der Achtziger kurz davor war, bei Island Records ihr Debütalbum herauszubringen, dann aber zugunsten von U2 fallen gelassen wurde und von der Bildfläche verschwand.

2001 tat man sich wieder zusammen, veröffentlichte endlich das damals produzierte Debüt und legt jetzt mit "Forty Virgins In The Afterlife" ein neues Album nach. THE AUTOMATICS präsentieren darauf zwölf Hymnen voller Power-Pop-Punk, eingespielt zumeist im Midtempo-Bereich.

Das dürfte Freunde des schnellen harten Punks abschrecken, Freunde hymnischer Melodien aber kommen hier voll auf ihre Kosten. Übrigens hat mit Steve Jones von den PISTOLS ein alter Weggefährte der Band aktiv am Album mitgewirkt.

Hin und wieder erinnert ihr Sound ein wenig an STIFF LITTLE FINGERS, manchmal fühlt man sich auch an SOCIAL DISTORTION zu "Somewhere Between Heaven And Hell"-Zeiten erinnert. Insgesamt aber liefern THE AUTOMATICS ein eigenständiges Album ab, das an der ein oder anderen Stelle etwas hausbacken rüberkommt, aber trotzdem mit jedem Hören wächst.

(39:02) (07/10)