ANDTHEWINNERIS

The Punch And Judy Show CD

Wissen die denn nicht, dass es zehntausend andere Bands gibt, die einen ähnlichen Sound machen und in ihren Proberäumen fast verhungern, weil sie sich ausschließlich von hochgesteckten Ambitionen ernähren? Dass die goldenen Jahre für melancholischen Indierock der Marke "Emo" vorbei sind? Das wissen ATWI ganz bestimmt.

Es ist ihnen egal. Weil sie besser sind als die anderen. Weil sie schöne Songs schreiben können. Zwölf davon kamen jetzt auf ihr Debüt-Album. "The Punch And Judy Show" bietet neben wunderbaren Melodien auch das gewisse Etwas, das ähnlichen Musikgruppen oft fehlt: Groove.

Auf einem soliden Grundgerüst lässt sich einiges aufbauen. Da hängt auch der Popfleischwolf sicher dran. Den schmeißen ATWI mit Freude und Vollgas an. Das Ergebnis aber bleibt greifbarer als Brei.

Leiden bei traurigen Pianothemen. Rocken im Midtempo. Runterballern von Punkrockhits. Songs mit einem klaren Bekenntnis zur klaren Stimme. So klar, dass sie fühlbare Schneisen mit der richtigen Tiefe durch Powerchord-Gitarren schneidet.

Viele schöne Ausflüge ins Bunte, an die man sich gern erinnern wird. Nur der ganz große, absolut zwingende Ausbruch fehlt. Der findet dann live statt. (42:52) (08/10)