BEVIS FROND

Hit Squad CD

Wenn nichts klar war, so doch, dass Nick Saloman mindestens eine Doppel-LP im Jahr rausbrachte, und das über den Zeitraum etlicher Jahre hinweg. Diesen Zyklus hat er letztes Jahr gebrochen und ist erst jetzt, über zwei Jahre nach "What Did For The Dinosaurs?", mit einem neuen Werk am Start.

Nachdem jenes letzte Album bereits erstmalig komplett als Band eingespielt wurde, hat Mr. Saloman diesen für ihn durchaus untypischen Schritt nun wiederholt, soll heißen, er selbst übernimmt "nur noch" die Gitarrenparts, Keyboard, Synthi, Harmonica und selbstverständlich den Gesang.

Adrian Shaw zeichnet sich für den Bass verantwortlich und am Schlagzeug sitzt erstmals für Andy Ward Jules Fenton, der diesen Platz früher bei den LIGHTNING SEEDS innehatte. Dieses Prinzip hatte sich schon auf "Dinosaurs" bewährt, und es sorgt auch diesmal wieder für große Freude.

Der Sound ist besser als auf den alleine eingespielten Platten, und ein lange Zeit von anderer Seite gehegter Kritikpunkt, BEVIS FROND seien live immer wieder ein Erlebnis, aber auf Platte würde es sich zu schräg anhören, wird entkräftet.

Ansonsten zeichnet sich "Hit Squad" in gewohnter Weise durch das ausgezeichnete Songwriting Salomans aus. Es gibt wieder neue Psychedelic-Kracher, gradlinige Rocksongs, für die es keine Schublade gibt, und natürlich wunderschöne Balladen, wie sie in dieser Weise niemand sonst zustande bringt.

Textlich waren und sind die Songs von BEVIS FROND sowieso stets auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn auf dieser Platte wieder ein wenig jene Verbitterung durchscheint, auch mit 51 Jahren und weit mehr und besseren Songs als die meisten anderen Bands, stets vom Musikbusiness und der Presse missverstanden, ausgenutzt oder ignoriert worden zu sein.

Dennoch blinzelt im Hintergrund immer noch ein ironischer Hinweis, schließlich sind Texte nur fiktiv und die Gedanken frei. Zumindest ich werde so schnell nicht im "Body bag" landen, schließlich strample ich mich hier selbst seit Jahren ab, diese Band einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu legen.

"Hit Squad" wäre mal wieder ein adäquater Einstieg für alle noch Unwissenden. Wenn es nach mir ginge, könnte es ab jetzt gerne wieder jährlich so weitergehen. (78:38) (10/10)