CLAYHILL

Small Circle CD

CLAYHILL sind ganz sicher keine der originellsten Bands auf diesem Planeten, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Deren Bassist Ali Friend war früher bei dem "Acid-Jazz-Trio" RED SNAPPER, die immer angenehm durch die Verbindung von akustischen mit elektronischen Elementen auffielen, was auch dem Debüt von CLAYHILL durchaus seinen Reiz verleiht.

Die Engländer produzieren dabei recht ansprechenden Pop mit hohem Folkanteil, der ähnlich wie bei Singer/Songwriter Joe Henry elegant mit synthetischen Drumsounds und Samples spielt. In den etwas opulenter instrumentierten Parts erinnern CLAYHILL aber auch an die WATERBOYS oder besser besagt an die souligeren Songs von Karl Wallingers späterer Band WORLD PARTY.

Eine Platte, die vielleicht nicht besonders viele Leute vom Hocker reißen wird, aber deren old-schoolige Popmusik genug innovative Impulse und Kanten bzw. markante Songs besitzt, um nicht einfach so an einem vorbei zu rauschen.

(07/10)