COLOSSAL

Welcome The Problems CD

Es ist ganz faszinierend: An dieser Musik kann ich mich nicht satt hören. Natürlich funktioniert sie nicht zu jeder Zeit, aber mir wird sie nicht langweilig, je mehr Bands aus dem Genre ich kennen lerne, auch wenn nicht unbedingt jede Band etwas Neues zu bieten hat.

Scheinbar ist die Musik als solche aufregend genug, um mich dauerhaft zu begeistern. Sagte ich gerade, nicht jede Band habe etwas Neues zu bieten, so möchte ich COLOSSAL gerne davon ausnehmen.

Man hört hier gewiss viel Altbekanntes. Die Vielschichtigkeit von FROM MONUMENT TO MASSES etwa, die Verspieltheit von TORTOISE (inklusive Trompete) auf der anderen Seite. Dazu kommen jedoch der Pop-Appeal und die mitunter anspruchsvolle Gitarrenarbeit, die an OWLS erinnert, und damit hat der Vierer aus Elgin, Illinois eben eine ganz eigene Mischung zustande gebracht, die das Genre bereichert und dessen Spektrum erweitert, statt in ihm unterzugehen.

Post-Pop, statt Post-Rock. (34:12) (08/10)