CABANI

December Reminiscence MCD

Geködert hat mich der Fünfer mit dem absolut schicken Digipack, und als dann klar war, dass die recht jungen Musiker aus Varna in Bulgarien kommen und teils auf bulgarisch texten, musste ich "December Reminiscene" erstmal an meinen Übersetzter weiterleiten.

Textlich befassen sich die zwei Sänger primär mit dem Thema Sterben und Hoffnungslosigkeit, wobei sie alles schön metaphorisch halten und auch einen englischen Song haben. Die Aufnahme und die hohen Vocals erinnern etwas an die ganz frühen SHELTER, nur die Botschaft ist zum Glück eine andere.

Die tiefe Stimme macht die vier Songs noch abwechslungsreicher und auf der CD findet sich außerdem ein Enhanced-Teil mit Video, wav-File, Biographie, Wallpapern und allerhand Wissenswertem.

Die MCD wurde also mit viel Einsatz gemacht und vor allem die Gitarrenleads sind gut. Andererseits sind CABANI aber ganz klar eine Band, die mit ihrem Debüt hier ganz am Anfang eines langen Weges steht, und da täuscht kein Engagement der Welt darüber hinweg.

(14:54) (05/10)