DEFIANCE

Rise Or Fall CD/LP

DEFIANCE aus Portland legen mit "Rise Or Fall" ihr nunmehr viertes Studioalbum vor. Laut Bandinfo sollen sie sich nach ihrem mehr Hardcore-lastigen 2002er Album "Out Of The Ashes" nun wieder mehr auf ihre Wurzeln besonnen haben.

Will sagen, weniger Hardcore, mehr klassischer Punk. Die ersten beiden Songs unterstützen die Aussage allerdings nicht wirklich, aber ab "Doing what you're told" wird's dann doch etwas melodiöser.

Generell kann ich zu DEFIANCE nur sagen, dass sie für mich eher zu den durchschnittlichen Bands gehören. Vergleiche mit den CASUALTIES oder gar RANCID kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Die spielen meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga und das bezieht sich nicht nur auf höhere Plattenverkäufe. Besonders schmerzlich ist für mich als MENACE-Fan die misslungene Version von "All screwed up".

Geht gar nicht. Ansonsten wie gesagt Mittelmaß. (38:00) (05/10)