FEVERDREAM

Freeze! MCD

Nur fünf Tracks der spartenübergreifenden Niederländer, die alle nicht neu, aber unveröffentlicht sind. Ursprünglich waren sie mal für verschiedene, nie veröffentlichte Singles vorgesehen. Der Opener der FUGAZI-trifft-Chicago-Band ist sofort große Klasse, dazu kommt ein gewisser GANG OF FOUR-Style oder auch WIRE zu "Pink Flag"-Zeiten (leider gibt man sich textlich irgendwelchen Rachephantasien gegenüber der USA hin, als ob es in Europa oder auch den Niederlanden nicht genug Mist zu kritisieren gäbe, dieser platte Anti-Amerikanismus wirkt in Zeiten von Al-Qaida und den anderen Mordbanden doch etwas unheimlich).

Die restlichen vier Tracks erreichen dieses Niveau leider nicht mehr ganz und fallen oftmals durch einen ziemlich harten Saitenanschlag auf, der aber im Kontrast zu ruhigeren Parts steht, die auch häufiger vorzufinden sind als bei den älteren Releases.

Enttäuschend ist dann "More than a theme", der dritte Track. Ein entnervend monotoner Bass unterlegt die mehrstimmig eingesungene, ständig wiederholte Frage "Why should we stay and why should we go".

Ob das nun eine Hommage an CLASH sein soll sei dahingestellt, falls ja, so ist das ziemlich in die Hose gegangen. Die letzten beiden Lieder retten das dann auch nicht mehr richtig, auch wenn der letzte Song noch mal überzeugen kann.

Der hier leicht androgyne Gesang führt fesselnd in den Song hinein, erlöst irgendwann die allein dastehende Gitarre und alles verschwindet nach einem kurzen Bandeinsatz und einer kontrastierenden, rauen Stimme schon wieder.

Sicherlich nicht die stärkste Veröffentlichung von FEVERDREAM, man sollte lieber zu einem ihrer fantastischen Alben greifen, denn sie können es viel besser. (16:00) (05/10)