Reviews : FOGGY MOUNTAIN ROCKERS / Wanted Six Rockin Men CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FOGGY MOUNTAIN ROCKERS

Wanted Six Rockin Men CD

Part Records


Keine Ahnung was eigentlich der Foggy Mountain ist und wie die "six rockin men" aus Bonn auf den Namen gekommen sind. Fest steht in jedem Fall, dass man bei der Eingabe von Foggy Mountain in diversen Suchmaschinen im Netz zwei Obskuritäten erster Güte begegnet.

Entweder es erscheint ein bärtiger Wilderer aus dem tiefsten Alaska (wo vielleicht auch besagter Hügel beheimatet ist?), der sich auf seiner Homepage damit brüstet, wie er ausschließlich aus beruflichen Gründen aus Elchen und Braunbären Wanddekorationen bastelt, oder man landet auf dogcoat.com.

Hier kann der Hundefreund seinem vierbeinigen Gefährten ein hübsches Jäckchen für den Winter kaufen. Vielleicht war es das Modell "Monte Carlo", das die rheinischen Teddyboyrocker inspiriert hat (ein Pitbull trägt eine Jacke mit Leopardenfell - allerliebst!).

Doch Schluss mit der Spekulation. Anzunehmen ist aus musikalischer Sicht bei den FOGGY MOUNTAIN ROCKERS wohl eher der Hillbillyverweis, der ist aber eher ein unwesentlicher Bestandteil dieses neuen Albums auf Part Records, der Heimat der gleichen Herren, die auch das von mir so geschätzte Dynamite!-Magazin veröffentlichen.

Statt Hillbilly zocken die Herren hier einen ganz sauberen Rockabillystiefel und der passt allen fünfzehn Songs wie angegossen. Das einzige, wo mir insgesamt der Creeper drückt, ist, dass es für meine Ohren keinen so richtigen Smasher gibt, der einem direkt im Ohr kleben bleibt.

Aber vielleicht muss ich die Scheibe noch zehnmal hören, denn so richtig aus dem Player vertreiben lässt sich der durchaus abwechslungsreiche FOGGY-Mix auch nicht so schnell. Mal schön schmalzig, dann wieder rockend lässig und immer mit dem richtigen Drive gehen die 15 Songs runter wie Motoröl.

Spielerisch erinnert mich das ansatzweise an die letzte BIG SANDY-Scheibe, doch die legt hittechnisch die Messlatte in diesem Fall leider etwas zu hoch. Dennoch: Schöne Scheibe. (07/10)

Carsten Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AMYL AND THE SNIFFERS

Verrammelt die Fenster, sichert die Türen und schaltet alle Lichter aus! Es zieht ein Sturm auf – ein Sturm aus Energie, Wut und Punk. Räudig, dreckig, streitlustig und voller Tatendrang. Im Zentrum des Monsuns: AMYL AND THE SNIFFERS! Das Quartett ... mehr