Reviews : FLOGGING MOLLY / Within A Mile Of Home CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FLOGGING MOLLY

Within A Mile Of Home CD

SideOneDummy/Cargo


Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber angeblich leben in den USA mehr Menschen, die sich als Iren bezeichnen, als in Irland selbst. Und wer mal den St. Patrick's Day in einer US-Großstadt erlebt hat, kann sich das auch gut vorstellen.

So jedenfalls ist es wohl auch zu erklären, wie es FLOGGING MOLLY schon mit ihren beiden ersten Platten (die letzte kam ja in Europa über Burning Heart) schafften, ein paar hunderttausend Alben zu verkaufen, und auch die neue Scheibe läuft in den USA wohl so gut wie Guiness in einem Irish Pub.

Die Band um den immerhin in Dublin geborenen und punksozialisierten Frontmann Dave King weicht jedenfalls auch auf ihrem dritten Album kein Stück vom Erfolgsrezept der Vorgänger ab: Härtere, punkigere Songs treffen auf schwermütige, balladeske wie "Whistles in the wind", komplett mit schluchzender Geige und Schunkelrhythmus - da sieht man doch sturzbesoffene, aber glückliche Menschen zu später Stunde sich umarmend und dabei die Musik mitgrölend so richtig vor sich.

Nun, es war wohl an der Zeit, dass sich jemand einfach des Erbes der POGUES bemächtigte, und auch wenn so schnell kein Frontmann an die Stimme von Shane McGowan herankommt, so machen FLOGGING MOLLY ihre Sache doch verdammt gut und verstecken etwa bei "Screaming at the Wailing Wall" auch eine klare Bush-kritische Message im Text - vielleicht verschluckt sich ja der eine oder andere "normale" Zuhörer daraufhin an seinem Bier.

Nur noch zwei Anmerkungen: Komisch, dass Bands dieser Art in den letzten Jahren ausschließlich aus den USA kommen. Und wer es gerne irisch, aber richtig derb punkig haben will, sollte sich doch eher bei NECK bedienen.

(52:07) (07/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FOXY

FOXY sind zurück! Anfang der Nuller-Jahre begeisterte die Band aus Orange County mit ihrem „Stay Foxy Por Vida“-Album, bei dem auch John Maurer von SOCIAL DISTORTION mitmischte. Frontfrau Lisa Parker und ihre Bandkollegen spielen klassischen ... mehr