HELLACOPTERS

Strikes Like Lightning MCD

Ich bin hin- und hergerissen zwischen zwei Gefühlen: Gibt es die HELLACOPTERS nun ERST zehn Jahre - oder SCHON zehn Jahre? Irgendwie kommt es mir noch gar nicht so lange vor, shit. Nun, seit "Supershitty To The Max", dem epochalen Debüt, sind auf jeden Fall schon ein paar Jahre ins Land gegangen, und die Band aus Schweden hat seitdem eine ganze Generation von anderen Bands geprägt, nicht nur in Skandinavien, sondern weltweit - und das, obwohl Nicke & Co.

nie einen Hehl daraus machten, dass sie selbst ja eigentlich auch "nur" gut geklaut haben. Wenn man das aber lange genug macht, wird ein eigener Stil draus, und heute erkennt man einen Copters-Song schon nach spätestens 15 Sekunden.

So auch hier, auf der Geburtstags-EP mit sechs neuen Tracks. "Turn the wrong key", "Take me on", "A view from nowhere", "Blinded by the light", "Fiends & Frankenstein" sowie "On the line" setzen die vom letzten Album her bekannte Linie fort, sich soundmäßig lieber etwas zurückzunehmen.

Das steht den HELLACOPTERS auch hier wieder sehr gut, und die klassischen Posen spart man sich dann eben für die Bühne auf. Auf die nächsten zehn Jahre! (16:49) (07/10)