Reviews : HOUBA / LENIWIEC / Crazy Bros CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HOUBA / LENIWIEC

Crazy Bros CD

pasazer.pl


Keine Split-CD im üblichen Sinne, denn hier covern sich die beiden befreundeten Bands gegenseitig. Aber ganz so platt wie man das leider von RANCID und NOFX vor wenigen Jahren mal hatte, ist es nicht, denn HOUBA übersetzten die tschechischen Lyrics von LENIWIEC ins Polnische und gaben den ska-orientierten Songs die energisch-melodischen Punkrock-Attacken à la HOUBA.

Ähnlich gaben die tschechischen LENIWIEC, die musikalische verwandt sind mit den polnischen Skapunks ALIANS, den Songs von HOUBA tschechische Übersetzungen der Texte sowie den Arrangements einen guten Schuss tschechisch-folkigen Skapunk.

Damit aber wir dumm geborenen Mitteleuropäer neben der Musik etwas von den Texten mitbekommen, gibt es von jeder Nummer eine hübsche Illustration sowie eine englische Übersetzung. Von LENIWIEC gibt es noch einen kleinen Multimedia-Track: Typische Liveaufnahme, etwas langatmig, umso kurzweiliger der kleine Abspann! Insgesamt eine ganz nette Idee, wie ich finde, und da HOUBA und LENIWIEC regelmäßig gemeinsam auf der Bühne stehen, alles in allem ein solides und stimmiges Produkt.

(33:20) (07/10)

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr