HOUBA / LENIWIEC

Crazy Bros CD

Keine Split-CD im üblichen Sinne, denn hier covern sich die beiden befreundeten Bands gegenseitig. Aber ganz so platt wie man das leider von RANCID und NOFX vor wenigen Jahren mal hatte, ist es nicht, denn HOUBA übersetzten die tschechischen Lyrics von LENIWIEC ins Polnische und gaben den ska-orientierten Songs die energisch-melodischen Punkrock-Attacken à la HOUBA.

Ähnlich gaben die tschechischen LENIWIEC, die musikalische verwandt sind mit den polnischen Skapunks ALIANS, den Songs von HOUBA tschechische Übersetzungen der Texte sowie den Arrangements einen guten Schuss tschechisch-folkigen Skapunk.

Damit aber wir dumm geborenen Mitteleuropäer neben der Musik etwas von den Texten mitbekommen, gibt es von jeder Nummer eine hübsche Illustration sowie eine englische Übersetzung. Von LENIWIEC gibt es noch einen kleinen Multimedia-Track: Typische Liveaufnahme, etwas langatmig, umso kurzweiliger der kleine Abspann! Insgesamt eine ganz nette Idee, wie ich finde, und da HOUBA und LENIWIEC regelmäßig gemeinsam auf der Bühne stehen, alles in allem ein solides und stimmiges Produkt.

(33:20) (07/10)