HEARTBREAK MOTEL

Nine Lives Of A Tiger Cat CD

Die Recklinghauser Emo-HC-Punk-Band THE HEARTBREAK MOTEL liefert ihr zweites Album ab, welches sehr abwechslungsreich bzw. durchwachsen daherkommt. Die Songs, der Sound und die eigenwillige Bookletgestaltung lassen das Ganze etwas zusammengewürfelt und orientierungslos erscheinen.

Folgende Intention kann ich aber deutlich erkennen: HEARTBREAK MOTEL wollen erwachsener wirken, als sie eigentlich sind und wollen nun verdammt noch mal Ernst genommen werden. Sie schreien: Wir sind Punkrock! Wir meinen es Ernst! Wir können auch anders! Wir machen, was uns gefällt! Aber irgendwie springt da nicht der Funke über.

Vielmehr plätschern die Lieder vor sich hin und man hat alles schon mal gehört. Völlig aus der Reihe tanzt dann der achte Song "Shadow Conspiracy": der Drumcomputer spielt einen erbarmungslos langweiligen und trägen Beat und ein E-Piano und E-Strings wollen uns eine Ballade auf's Auge drücken.

Vielen Dank, aber das war der Mühe nicht Wert, denn wenn schon Ballade, dann bitte richtig. Insgesamt für mich eher im Mittelfeld anzusiedeln. (31:55) (05/10)