INTENSIFIED

Doghouse Bass CD

Angesichts der audio-visuellen Flut an Ton- und Bildträgern tut es auch mal gut, Künstler zu haben, die sich all diesem Treiben fern halten und nicht zwei Alben jährlich veröffentlichen. INTENSIFIED aus dem englischen Kent ist so eine Band, die zwar mittlerweile auch schon fünfzehn Jahre existiert, sich allerdings live und im Studio nicht überstrapaziert.

So bleibt man interessant, und vielleicht kann man auch nur so die Spreu vom Weizen seiner eigenen Ideen trennen. Das lange Warten hat sich gelohnt und gut Ding hat Weil', so dass ich angesichts dieses musikalischen Hochgenusses die fünf langen Jahre nach ihrem offiziell letztem Album "Faceman Sound" 1999 gerne in Kauf nehme und endlich wieder ein qualitatives hochwertiges Ska- und Reggaealbum in den Händen halten kann, traditionsgemäß, wie bereits die letzten vier Alben, auf Grover Records.

INTENSIFIED berufen sich auf die jamaikanischen Wurzeln der sechziger Jahre und weichen musikalisch davon nur insofern ab, dass Komponist Steve Harrington wunderschöne Arrangements zusammenstellt, die für den unvergleichlichen Sänger Paul Carter wie gemacht sind.

Aber was wäre das alles, wenn nicht die richtigen Musiker mit im Boot wären, die genau dieses empathische Gefühl verspüren und wissen dies musikalisch umzusetzen. Schnelle Rhythmen, wie "Piranha" sind die absolute Ausnahme, wer hingegen relaxte und gefühlvolle Melodien wünscht, wird hier bestens bedient.

"Doghouse Brass" wirkt auf mich irre beruhigend und einschmeichelnd, was in diesem Fall aber alles andere als negativ gemeint ist. (50:12) (08/10)